Mittwoch, 20. Juni 2012

elodie vanille & caramelle

ok, is ja guut ;o) ist wirklich erstmal die letzte elodie, die ich euch noch zeigen möchte. danach ist elodie-pause, denn ich muss mich dringend anderen projekten widmen. gaanz dringend ;o)

bei dieser elodie ist etwas anders. ja, genau, der rockabschluss. also, ich dachte mir, ich erspare mir diese zuschneiderei der schmalen rüschen-stoffstreife, dann zusammennähen, dann versäubern, dann säumen, dann kräuseln, dann anheften, dann annähen ... 

und habe dann die streifen direkt an die 8 rockteile angenäht. 
nun ja, ob ich dadurch viel zeit gespart habe, bin ich mir garnicht mal so sicher. 
hier heisst es auch: 8 (krumme) streifen zuschneiden, einzen annähen, 
säumen, absteppen, und beim zusammennähen darauf achten, 
dass sich die stoffnähte haargenau treffen  ;o/

es sieht aber hübsch aus ;o) finde ich  
und für die, die es nicht so rüschig mögen, eine perfekte alternative. 
irgendwie müssen sich die stoffe bei mir widerspiegeln, 
halt ein tick von mir ;o) 

eine passende satinschleife mit 3 süßen perlen ... 

 seitenansicht ...

 rückansicht ...

nahaufnaheme ...

so, diese hier ist auch hierhin geWANDAt  (<-- klick) und ich bin schon ein kleines bisschen stolz, dass da schon langsam eine kleine kollektion entsteht ;o) 

Montag, 18. Juni 2012

elodie lachs

ok! diesmal eine etwas festlichere variante ;o)
der schnitt eignet sich anscheinend nicht nur hervorragend als einschulungskleid, sondern auch als braut-begleitungs-kleidchen :o)
immer öfters bekomme ich anfragen/bestellungen für kleine blumenmädchen bei hochzeiten. passt auch wunder-, wunderbar und nun habe ich versucht, eine etwas festlichere variante zu kreieren. ich muss auch zugeben, dass ich stoffmäßig nicht so ganz auf brautkleider eingestimmt bin. da fehlen mit diverse farbtöne wie champagne, creme, lavendel ... nun gut, versuchen wir es mal mit lachs ;o) auch immer wieder sehr beliebt bei hochzeiten und für kleine mädchen bestimmt nicht uninteressant ;o)

der weisse stoff ist satin, 
gehört nicht unbedingt zu meinen lieblingsstoffen aber 
wie soll man denn sonst so einen glanz in ein kleiddungsstück bekommen ;o) 

seitenansicht. ich muss mir unbedingt 
eine neue puppe in gr. 98/104 anschaffen. 
die hier ist so schnell gewachsen, jibbet nisch ;o) 

von hinten. mit meiner berühmten bindeschleife ;o)  

rüsche ... meterweise ...

 glitzersteine ... mit irgendwas muss man ja die kleinen prinzessinnen locken ;o) 

ab sofort hier (<-- klick) erhältlich 

und jetzt gehe ich weiter weinen, da ein schiedsrichter anscheinend dringen eine sehhilfe 
benötigt und meine lieblings-11 raus ist ;o( 

Sonntag, 17. Juni 2012

elodie coralle

und wieder mal eine meiner elodie-kreationen ;o) 
diesmal in weiss und coralle. 
in meinen augen sind die gestickten herzen auf dem weissen baumwollstoff am schönsten ;o) 
da braucht man nicht viel gedöns - irgendwie schlicht aber doch ganz besonders ... 

 auf die kleine, weisse schleife mit dem glitzerstein 
konnte ich einfach nicht verzichten ;o)

die seitenansicht. ich muss hierbei sagen, dass die puppe 
etwas zu groß für das kleid ist. daher wirkt das etwas "gedrungen". 
das kleid ist in der größe 98/104 und die puppe ist eigentlich 110/116 ;o) 

die rückseite mit der unverzichtbaren bindeschleife ;o) 

eine detailaufnahme der frontseite. 
also, das wetter gestern hat es mir mit den fotos nicht einfach gemacht ! 

aus einer anderen perspektive ;o) 

hier kann man die süßen herzchen besser erkennen ... 

 
danke fürs gucken ;o)

mal sehen, welche kleine prinzessin das kleidchen beglücken wird. ich bin gespannt ...

Dienstag, 12. Juni 2012

elodie midnightblue

da ich zur zeit gesundheitsbedingt nicht an die nähmaschine kann (was mir unheimlich schwer fällt), komme ich wenigstens dazu, die angestauten fotos zu bearbeiten. 

erneut eine elodie in größe 110/116. ich kann eben auch anders als nur rosa ;o) und hier stehen schon so viele neue, schöne stoffe, die auf die verarbeitung warten (z. b. coral, salmon, mediumorchid,  burlywood ... ;o)  

ich lasse diesmal einfach den text weg und lasse die fotos für sich sprechen. 
viel spass beim schauen ... 










Samstag, 9. Juni 2012

strandtasche xxl

die muss ich euch einfach zeigen ;o) und auch ihre geschichte erzählen (ich glaube, irgendwie haben alle meine genähten sachen langsam eine eigene geschichte ;o) ich finde es schön ...

also, A. aus M. braucht dringend eine neue, schöne, große, strandtasche, da sie nix schönes in NRW (!) und auch nicht im WWW (!) findet ;o) kann man sich das vorstellen ??? und bittet MICH um hilfe (kann man sich das auch vorstellen ???) wooow - ich war da schon platt ;o) 

nun gut, also haben wir über die stoffe und den schnitt (den es ja so nicht gab & gibt) gesprochen und dann war alles klar. oder auch weniger klar ;o) aber eine gewisse vorstellung hatten wir beide. und dann habe ich losgelegt. überall taschen. mit reissverschluss, mit klettverschluss, ohne verschluss usw. ich muss zugeben, ich hab schon einige male die nähte trennen müssen, da ich erst das O vorm A gemacht habe aber letztendlich hat alles geklappt ;o) und so sieht sie aus:

die tasche wird mit einem 85 cm langem reissverschluss verschlossen.
auf der vorderseite sind 3 aussenfächer: 2 werden mit klettverschluss geschlossen und 
das fach in der mitte mit einem reissverschluss. da ich die nähte vor den klettbändern auf der aussenseite nicht so schön fand, habe ich ein karoband drüber angenäht. sieht schöner aus und peppt auch auf ;o) 

die ecken am boden sind abgenäht und messen ca. 25 cm - also schön breit, damit auch eine ganze menge reinpasst ...

auf der rückseite sind 4 aussenfächer: 3 offene stofffächer und ein zusatzfach aus netzstoff, damit man die totale transparenz hat ;o) 

der blick ins innere: natürlich auch viele fächer ;o) 
auf der einen seite ein täschchen  mit reissverschluss auf der anderen seite einfache trennfächer. 
in letzter minute sozusagen kam noch die bestellung eines schlüsselbandes: 
kein thema, mach ich ;o)  

also, die ist schon recht groß, hat viele, viele fächer, ist kuschelig und 
sieht super schön aus ;o) 
ich hätte sie am liebsten für mich behalten ;o)  
was ich besonders schön finde ist die form: sie ist zwar groß, ist aber nicht so tief. ich mag es nicht, wenn die sachen im bermudadreieck verschwinden ... 


dann nur noch einige technische daten ;o)
größe: ca. 85 x 50 x 25 cm 
schnittmuster: selbst gebastelt 
stoff aussen: i*ea FREDRIKA, ca. 2 m 
stoff innen: popeline rot mit weissen pünktchen, ca. 1 m
volumenvlies ca. 1 m
gurtband rot ca. 3,30 m
schrägband ca. 2 m
reissverschluss 1 x 85 cm + 2 x 25 cm 

ob ich sie in mein shopsortiment aufnehme ? hmm, nur auf bestellung ;o) 

so, und nun sonnt sich die schöne tasche irgendwo an einem schönen strand und erfüllt (hoffe ich) alle wünsche, die so eine strandtasche eben erfüllen soll ;o) ich hoffe ja auf ein foto aus dem einsatzgebiet und wünsche alle beteiligten nochmal schöne zeit miteinander ;o)  

Donnerstag, 7. Juni 2012

elodie & icecream

also, wenn ich diesem kleidchen eine eissorte zuordnen sollte, was wäre das wohl für eine? 
für mich eindeutig: vanille & waldmeister ;o) oder?

ich trotze dem schlechten wetter! 
und auch wenn mir gestern temperaturtechnisch eher nach einem kuschelpulli war, habe ich mich durchgedrungen, ein sommerkleidchen zu nähen. heute schein wenigstens zwischendurch mal die sonne :o) haaaah, funktioniert wohl - ich werde gleich noch welche nähen ;o))) 

das kleid hat die größe 122/128 und meiner süßen ist es zu groß ;o( 
nix mit vanille & waldmeister, 
da werden wir uns wohl eine andere sorten aussuchen müssen ...

ich werde bei dem nächsten modell die nahtzugabe weglassen, 
vielleicht passt es ihr dann besser ...  

ein bling-bling darf doch nicht fehlen, oder ? 
;o)

 und rüsche meeeeeterweise ...
das hält mich am meisten auf und ich werde mal ernsthaft überlegen,
ob ich mir nicht so ein ruffler-nähfuß zulege. 
hat einer schon erfahrungen damit gemacht ? 
empfehlenswert ? freue mich über eure erfahrungsberichte ...

hinten (klar) mit bindeschleife, 
denn nicht jedes mädchen hat die gleiche taille bei einer größe ...

ein blick von der seite ...

und ich hab nachgemessen: 3,30 m rüsche
(bereits gekräuselt) 

vielleicht ist da draussen eine süße maus, die auf vanille & waldmeister steht und ein super-schwung-und-dreh-sommerkleid gerade benötigt. ob zur einschulung, eine hochzeit, sommerfest oder einfach nur so - immer passend ;o) scheuen sie hier (<- klick) 

schnittmuster: elodie von farbenmix 

Dienstag, 5. Juni 2012

organizer organizer organizer

soll nochmal einer sagen, ich hätte keine auswahl ihm shop ;o) 
ich nehme sowas persönlich, ja ;o)
gerade fertig geworden und schon hierhin (<- klick) gehüpft ...
bitteschön, liebe s., b., m.  ♥  








Samstag, 2. Juni 2012

omg! allesdrin # 6

schon die sechste allesdrin! ich kann es ja gar nicht glauben ;o)


nun ja, es ist einfach immer wieder schön, sie zu nähen. und diese hatte ich schon vor einiger zeit zugeschnitten (als ich auch diese hier  zugeschnitten & genäht hatte) und nur noch auf die lieferung der schabrackeneinlage gewartet. jetzt habe ich sie fertig genäht und sie ist schon hierhin gewandert (<-klick)


mit meinem lieblingsstoff und junihimmelblauen möbelveloursstoff ...


innen mit azurblauen pünktschen-baumwollstoff 
und einer seitenfachtasche aus grünem karostoff ...


natürlich wieder mit dem schönen boden ...


und verstellbarem tragegurt. 
hier die kurze variante ...


und hier die lange tragevariante ;o)  
mal sehen, wie die nächste aussehen wird ;o)